Bevor in Produkte und Dienstleistungen in Deutschland investiert wird, informieren sich mit 70 Prozent fast drei Viertel der Deutschen zuerst über das Angebot und die Unternehmen auf deren Firmen-Webseiten. Der im April vom Branchenverband Bitkom herausgegebene Bericht beruht auf neuen Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat.
„Das Internet macht den
Markt transparenter.“
(Bernhard Rohleder)
„Verbraucher [machen sich] ein Bild von der Qualität der Angebote und verschaffen sich einen Preisüberblick.“, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.
Der EU-Vergleich zeigt: Deutschland liegt mit 70 Prozent auf dem dritten Platz noch vor Österreich mit 62 Prozent. Beide Länder liegen hiermit über dem europäischen Durchschnitt von 56 Prozent. Die Spitzenposition nehmen die Niederlande ein. Hier informieren 82 Prozent der Bürger online über Produkte und Dienstleistungen auf den Firmen-Webseiten der Unternehmen. Auch die skandinavischen Verbraucher sehen vor einem Kauf eher im Internet nach als die Deutschen. Nur in Süd- und Südosteuropa nutzen dagegen weniger Verbraucher das Internet als Informationsquelle. Hier ist das Schlusslicht Rumänien mit nur 27 Prozent.
Das Surfverhalten unterscheidet sich aber auch zwischen den Geschlechtern: Frauen informieren sich weniger häufig im Netz über Produkte und Firmen als Männer. In Deutschland sind es 66 Prozent der Frauen und 74 Prozent der Männer. Daneben gibt es deutliche Abweichungen bei den Altersgruppen: Gerade mal ein Drittel der deutschen Senioren (32 Prozent der 65- bis 74-Jährigen) sucht im Web nach Informationen. Bei den 25- bis 34-Jährigen ist der Anteil mit 89 Prozent fast dreimal so groß.
Eine immer größere Rolle bei Kaufentscheidungen spielt, einer Erhebung des Allensbach Marktforschungsinstitutes zufolge, die Außendarstellung der Unternehmen im Internet. Fast jeder Internetnutzer (91 Prozent) verschafft sich demnach vor einer Investition einen ersten Eindruck auf den Firmen-Webseiten der jeweiligen Unternehmen. Somit ist die Firmen-Webseite der erste Anlaufpunkt für Informationen und ein Impulsgeber, die eine Kaufentscheidung direkt positiv oder negativ beeinflusst.