Deutsche Unternehmen sind wieder vermehrt im Internet vertreten. Neben einer ansprechenden Gestaltung der Internetseite, wird zunehmend Wert auf eine nunmehr ausgereifte Technik zur Erstellung und Bearbeitung des Inhaltes gelegt.
Seit sie im Zuge des Web2.0 an Bekanntheit gewonnen haben, sind Content-Management-Systeme (CMS) nicht mehr aus dem Internet wegzudenken. Diese Systeme ersetzen zunehmend den aufwändig von Hand geschriebenen HTML-Code und tragen somit bei, Unternehmen durch qualitativ hochwertige Firmen-Webseiten zu unterstützen.
Ein technisch so ausgereiftes System hat natürlich auch dementsprechende Anforderungen an den Speicherplatz und die technische Betreuung. Viele Hoster (Speicherplatzanbieter) stellen hierfür meist nur unzureichende Ressourcen zur Verfügung. Spezialisierte Hoster bieten hier aber optimierte und auch kostengünstige Alternativen.
Dank der CMS sind zurzeit erste Anzeichen für einen Umbruch in der Denkweise deutscher Unternehmer branchenübergreifend zu erkennen. Weg von der selbst zusammen gebastelten, völlig veralteten und vorwiegend unansehnlichen Firmen-Webseite, hin zum Web2.0! Mit einem seriösen Erscheinungsbild, welches das Unternehmen dementsprechend nach außen hin präsentiert.