Ein seriöses und gut gestaltetes Äußeres ist für die Unternehmenspräsentation im Informationszeitalter ein entscheidendes Kriterium. Die in der Vergangenheit aus Unkenntnis begangen gestalterischen Todsünden, sind leider immer noch viel zu oft das vermeintliche Aushängeschild deutscher Unternehmen.
In Zusammenhang mit dem Aussehen und der Gestaltung von Internetseiten wird häufig der Begriff Layout (engl.: Plan, Entwurf) benutzt. Die aus dem Englischen stammende Bezeichnung charakterisiert hierbei das detaillierte Visualisieren eines gedanklichen Bildes im Sinne eines tatsächlichen grafischen Entwurfes.
Layouts sollen dem Webseiten-Besucher ein identisches und originelles Erscheinungsbild verschaffen. Die unternehmenseigenen Charakteristika nach außen zu transportieren, sowie die Unternehmensphilosophie widerzuspiegeln, sind hierbei die Hauptziele.
Gerade klein- und mittelständische Unternehmen haben die Tragweite eines schlechten nach Außen vermittelten Bildes, oft nicht, oder nur unzureichend realisiert. Dies gilt in der heutigen Zeit insbesondere und im höchsten Maße für das Internet.
Schätzungen – allein für Deutschland – gehen davon aus, dass mehrere hunderttausend Euro pro Jahr durch schlecht gestaltete oder nicht vorhandene Internetseiten dem Klein- und Mittelstand an Branchenriesen verloren gehen – weil diese sich schlicht besser im Internet präsentieren.