Knapp ein Viertel (23 Prozent) des gesamten Umsatzes mit elektronischen Geräten findet Deutschlandweit inzwischen im Internet statt. Laut einer repräsentativen Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK hat sich somit innerhalb von nur fünf Jahren der Online-Anteil am Umsatz bei Privatverbrauchern fast verdoppelt. Online-Anteil am Gesamt- umsatz verdoppelte sich innerhalb von fünf Jahren Mithilfe des Internets als neuem Vertriebskanal können auch kleine Unternehmen neue Kunden gewinnen. Aber nicht immer muss es gleich ein aufwendiger, zeit- und kostenintensiver Online-Shop sein. [...] weiterlesen→
Bevor in Produkte und Dienstleistungen in Deutschland investiert wird, informieren sich mit 70 Prozent fast drei Viertel der Deutschen zuerst über das Angebot und die Unternehmen auf deren Firmen-Webseiten. Der im April vom Branchenverband Bitkom herausgegebene Bericht beruht auf neuen Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. "Das Internet macht den Markt transparenter." (Bernhard Rohleder) "Verbraucher [machen sich] ein Bild von der Qualität der Angebote und verschaffen sich einen Preisüberblick.", so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Der EU-Vergleich zeigt: Deutschland liegt [...] weiterlesen→
Die Schere zwischen dem Werbebemühen der KMU und den Nutzerpräferenzen zeigt sich sehr deutlich bei aktuellen Trends wie den Bewegtbildformaten. Laut einer Studie von psyma/GfK, hält mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen, Firmen-Webseiten mit Videoclips für interessanter, als die, die reine Text- und Bildinhalte bieten. Internetgestützte Bewegtbild- formate werden noch nicht als Vermarktungsform erkannt Den notwendigen Kostenaufwand zur Produktion eines professionellen Videoclips können heute die wenigsten realistisch einschätzen. Daher bestehen Berührungsängste zu diesem Werbeformat. Nur [...] weiterlesen→