Deutsche Unternehmen unterschätzen meist die Bedeutung des Internets für ihr Geschäft. Das Marktforschungsinstitut Allensbach kommt in ihrer neuesten Studie zu diesem Ergebnis. "Weite Teile der Unternehmen haben noch nicht die Tragweite realisiert", so die Allensbach-Chefin Renate Köcher. Die Firmen-Webseite ist der ersteAnlaufpunkt für Informationen Demnach kommt Unternehmens-Webseiten eine große Bedeutung zu: Für 91 Prozent der Befragten ist die Firmen-Webseite der erste Anlaufpunkt für Informationen. Hier fällt ein potenzieller Kunde binnen Sekunden seine Entscheidung. Der [...] weiterlesen→
Unternehmer, die die veraltete „Fehl-Präsentation“ zuweilen ohne professionelle Hilfe eigenständig ändern wollen, versuchen sich in vielen Fällen verzweifelt an Do-It-Your-Self-Zusammen-Bastel-Homepages. Neben den grafisch recht eintönigen und unpersönlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Baukastensysteme und oftmals minderen Qualität in punkto Suchmaschinenoptimierung, wird meist die eigene Zeit nicht gegengerechnet, die ein Laie in die Produktion einer Bastel-Homepage steckt. Do-It-Your-Self-Homepages kosten den Unternehmer meist mehr als 4.000 € Entgegen einiger rosiger Werbeversprechen, eine Homepage in zehn Minuten zu erstellen, hält solch eine [...] weiterlesen→
Zumeist in starren Denkstrukturen gefangen, sehen sich Mittelständische Unternehmen nicht in der Lage, ihren überalterten Marketing-Ballast über Bord zu werfen und zeitgemäße neue Wege zu gehen. Hier wird der Zielgruppe immer noch Medienkompetenz abgesprochen und der Wandel Medienwelt ignoriert. Es wird wie schon vor 50 Jahren weiterhin nur auf die klassische Art der Unternehmens-kommunikation gesetzt: Pressemitteilungen, Postwurfsendungen, Broschüren, Kataloge, Zeitungsannoncen, Radio-, TV-Werbung. Der Verbraucher wird einfach nur stumpf mit Werbung penetriert. Der Verbraucher wird [...] weiterlesen→