Themenarchiv: KMU

Knapp ein Viertel (23 Prozent) des gesamten Umsatzes mit elektronischen Geräten findet Deutschlandweit inzwischen im Internet statt. Laut einer repräsentativen Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK hat sich somit innerhalb von nur fünf Jahren der Online-Anteil am Umsatz bei Privatverbrauchern fast verdoppelt. Online-Anteil am Gesamt- umsatz verdoppelte sich innerhalb von fünf Jahren Mithilfe des Internets als neuem Vertriebskanal können auch kleine Unternehmen neue Kunden gewinnen. Aber nicht immer muss es gleich ein aufwendiger, zeit- und kostenintensiver Online-Shop sein. [...] weiterlesen→

Die Schere zwischen dem Werbebemühen der KMU und den Nutzerpräferenzen zeigt sich sehr deutlich bei aktuellen Trends wie den Bewegtbildformaten. Laut einer Studie von psyma/GfK, hält mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen, Firmen-Webseiten mit Videoclips für interessanter, als die, die reine Text- und Bildinhalte bieten. Internetgestützte Bewegtbild- formate werden noch nicht als Vermarktungsform erkannt Den notwendigen Kostenaufwand zur Produktion eines professionellen Videoclips können heute die wenigsten realistisch einschätzen. Daher bestehen Berührungsängste zu diesem Werbeformat. Nur [...] weiterlesen→

Im Bereich der digitalen Vermarktung haben kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) einen immensen Nachholbedarf. Deutsche KMU investieren im Schnitt zwischen 1.000 und 5.000 Euro pro Jahr in Werbung für ihr Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von psyma/GfK. Demnach fließen die Gelder jedoch überwiegend in die traditionellen gedruckten Werbemittel wie etwa Flyer, die Branchenbücher, oder Anzeigenblätter und lokale Tageszeitungen. Das Internet dominiert Bei der Suche nach Firmen undDienstleistern findet inzwischen jedezweite Anfrage im Internet [...] weiterlesen→