Die Budgets von Deutschen Unternehmen für das Internet wachsen zwar stark, allerdings messen viele Firmen dem Internet oft eine eher untergeordnete Bedeutung zu. Wohl aber zu Unrecht, wie eine Studie von Yahoo Deutschland aktuell zeigt. Eine professionelle Online-Präsentation wirke sich nicht nur nachweislich positiv auf die Kaufentscheidung aus, sondern ist im intermedialen Vergleich sogar effizienter, so das klare Ergebnis. Am Beispiel einer Kampagne für eine Molkerei, die in mehreren Medien geführt wurde, verglich [...] weiterlesen→
Unternehmer, die die veraltete „Fehl-Präsentation“ zuweilen ohne professionelle Hilfe eigenständig ändern wollen, versuchen sich in vielen Fällen verzweifelt an Do-It-Your-Self-Zusammen-Bastel-Homepages. Neben den grafisch recht eintönigen und unpersönlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Baukastensysteme und oftmals minderen Qualität in punkto Suchmaschinenoptimierung, wird meist die eigene Zeit nicht gegengerechnet, die ein Laie in die Produktion einer Bastel-Homepage steckt. Do-It-Your-Self-Homepages kosten den Unternehmer meist mehr als 4.000 € Entgegen einiger rosiger Werbeversprechen, eine Homepage in zehn Minuten zu erstellen, hält solch eine [...] weiterlesen→
Zumeist in starren Denkstrukturen gefangen, sehen sich Mittelständische Unternehmen nicht in der Lage, ihren überalterten Marketing-Ballast über Bord zu werfen und zeitgemäße neue Wege zu gehen. Hier wird der Zielgruppe immer noch Medienkompetenz abgesprochen und der Wandel Medienwelt ignoriert. Es wird wie schon vor 50 Jahren weiterhin nur auf die klassische Art der Unternehmens-kommunikation gesetzt: Pressemitteilungen, Postwurfsendungen, Broschüren, Kataloge, Zeitungsannoncen, Radio-, TV-Werbung. Der Verbraucher wird einfach nur stumpf mit Werbung penetriert. Der Verbraucher wird [...] weiterlesen→