Themenarchiv: Wirtschaft

Knapp ein Viertel (23 Prozent) des gesamten Umsatzes mit elektronischen Geräten findet Deutschlandweit inzwischen im Internet statt. Laut einer repräsentativen Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK hat sich somit innerhalb von nur fünf Jahren der Online-Anteil am Umsatz bei Privatverbrauchern fast verdoppelt. Online-Anteil am Gesamt- umsatz verdoppelte sich innerhalb von fünf Jahren Mithilfe des Internets als neuem Vertriebskanal können auch kleine Unternehmen neue Kunden gewinnen. Aber nicht immer muss es gleich ein aufwendiger, zeit- und kostenintensiver Online-Shop sein. [...] weiterlesen→

Bevor in Produkte und Dienstleistungen in Deutschland investiert wird, informieren sich mit 70 Prozent fast drei Viertel der Deutschen zuerst über das Angebot und die Unternehmen auf deren Firmen-Webseiten. Der im April vom Branchenverband Bitkom herausgegebene Bericht beruht auf neuen Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. "Das Internet macht den Markt transparenter." (Bernhard Rohleder) "Verbraucher [machen sich] ein Bild von der Qualität der Angebote und verschaffen sich einen Preisüberblick.", so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Der EU-Vergleich zeigt: Deutschland liegt [...] weiterlesen→

Im Bereich der digitalen Vermarktung haben kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) einen immensen Nachholbedarf. Deutsche KMU investieren im Schnitt zwischen 1.000 und 5.000 Euro pro Jahr in Werbung für ihr Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von psyma/GfK. Demnach fließen die Gelder jedoch überwiegend in die traditionellen gedruckten Werbemittel wie etwa Flyer, die Branchenbücher, oder Anzeigenblätter und lokale Tageszeitungen. Das Internet dominiert Bei der Suche nach Firmen undDienstleistern findet inzwischen jedezweite Anfrage im Internet [...] weiterlesen→