Drei von Vier Besucher von Firmen-Webseiten geben auf, wenn die Seiten zu lange Ladezeiten haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Compuware Gomez unter mehr als 1.000 Verbrauchern in Deutschland. Maximal zweimal wird versucht eine Webseite zu laden. Wenn Menüpunkte nicht wie erwartet funktionieren oder die Webseiten zu langsam laden, bricht ein interessierter Verbraucher entnervt ab. Drei von vier Anwendern machen inzwischen mehrmals im Monat diese Erfahrung und sind zunehmend frustriert. Für [...] weiterlesen→
Die Internetseiten von europäischen Unternehmen sind qualitativ hochwertiger als die der internationalen Konkurrenz. Zu diesem Schluss kommt das unabhängige Beratungsunternehmen Bowen Craggs in einem Index, der die Effektivität von Firmen-Webseiten analysiert. Unter den 75 weltweit größten Unternehmen liegen die Firmen-Webseiten acht europäischer Großkonzerne unter den Top Ten. Siemens belegt mit seinem Internetauftritt den Spitzenplatz. Aber auch klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) müssen den Vergleich nicht scheuen. Für die mittlerweile stetig steigende Qualität der [...] weiterlesen→
Ein seriöses und gut gestaltetes Äußeres ist für die Unternehmenspräsentation im Informationszeitalter ein entscheidendes Kriterium. Die in der Vergangenheit aus Unkenntnis begangen gestalterischen Todsünden, sind leider immer noch viel zu oft das vermeintliche Aushängeschild deutscher Unternehmen. Der erste Eindruck ist entscheidend! In Zusammenhang mit dem Aussehen und der Gestaltung von Internetseiten wird häufig der Begriff Layout (engl.: Plan, Entwurf) benutzt. Die aus dem Englischen stammende Bezeichnung charakterisiert hierbei das detaillierte Visualisieren eines gedanklichen Bildes [...] weiterlesen→